▷ Alte Bettwäsche verwerten: Diese Möglichkeiten gibt es [2023]

Autor: Ann-Katharina

Bettwäsche begleitet uns jeden Tag bzw. jede Nacht. Im Winter sorgt feine Bettwäsche aus Biber dafür, dass wir es im Bett wohlig warm haben. Im Sommer sorgt die entsprechende Bettwäsche – zum Beispiel aus Seide – dafür, dass wir nicht schwitzen. Doch im Laufe der Zeit nutzen sich Kissen- und Deckenbezüge sowie die Laken ab und die Qualität lässt nach. Da fragen sich viele Menschen, was sie mit der alten Bettwäsche machen können, um sie nicht gleich im Müll zu entsorgen. Lesen Sie in diesem Text, was Sie mit alter Bettwäsche tun können, um ihr ein zweites Leben zu schenken.

Wie kann man alte Bettwäsche verwerten?

Es gibt zahlreiche praktische und kreative Ideen, um alte Bettwäsche zu verwerten:

  • Putzlappen zuschneiden
  • Neue Textilien nähen
  • Verwendung für das Haustierbett
  • Kissenbezüge als Sammeltasche
  • Gespensterkostüme für die Kinder
  • In die Altkleidersammlung geben

Putzlappen zuschneiden

Alte Bettwäsche eignet sich hervorragend dazu, um daraus Putzlappen oder Staubtücher zu machen. Je nach Material können Sie daraus Tücher zum nachwischen machen oder Lappen, die den Staub fast wie von selbst anziehen. Dazu schneiden Sie die Bettwäsche in kleine Stücke und nähen die Ränder ab. So kann nichts ausfransen. Bettwäsche aus Biber eignet sich für Staubtücher. Bettwäsche aus Baumwolle ist ideal, um daraus Tücher zum Nachwischen oder für Fenster zu machen.

Neue Textilien nähen

Wenn Sie selbst nähen können, können Sie die alte Bettwäsche recyclen und daraus neue Textilien nähen. Das können zum Beispiel Tischdecken oder Bezüge für kleinere Kissen sein. Auch Vorhänge oder Küchenschürzen lassen sich aus alter Bettwäsche herstellen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Verwendung als Haustierbett

Katzen oder Hunde haben es gerne kuschelig. Für das Haustierbett ist es ideal, wenn Sie alte Bettwäsche verwerten und es den Vierbeinern damit gemütlich machen.

Gespensterkostüme für die Kinder

Kinder lieben es, sich zu verkleiden. Die Verkleidung als Gespenst steht schon immer hoch im Kurs. Dafür bietet sich ein weißes Bettlaken oder ein alter Überzug an. Nur noch Augen reinschneiden und fertig ist das Kostüm für die nächste Faschingsparty.

In die Altkleidersammlung geben

Wenn Sie gar keine Verwendung für die alte Bettwäsche mehr haben und diese noch in einem akzeptablen Zustand ist, können Sie die Textilien in die Altkleidersammlung geben. Je nach Zustand wird die Bettwäsche dort für Second-Hand-Läden aufbereitet oder anderen Zwecken zugeführt, zum Beispiel als Isoliermaterial für Fahrzeugsitze.

Warum sollte man alte Bettwäsche verwerten?

Textilien werden in einem aufwändigen Verfahren hergestellt, bei dem zahlreiche Ressourcen gebraucht werden. Würde man die Bettwäsche einfach in den Hausmüll schmeißen, würden diese Ressourcen verloren gehen. Verwendet man alte Bettwäsche jedoch weiter, schont man die Umwelt und vermeidet Abfall. Zudem müssen Sie durch die Verwendung von alter Bettwäsche möglicherweise weniger andere Produkte wie Putzlappen etc. kaufen. Das bedeutet, Sie sparen zusätzlich auch noch Geld.

Außerdem können Sie bei der Verwertung Ihrer Bettwäsche Ihre Kreativität fördern und voll ausleben und damit etwas Nützliches schaffen.

Kann man alte Bettwäsche spenden?

Ja, alte Bettwäsche kann gespendet werden. Viele gemeinnützige Organisation, wie das Rote Kreuz oder andere Einrichtungen sammeln gebrauchte Bettwäsche. Diese wird entweder direkt an bedürftige Menschen weitergegeben oder in Second-Hand-Läden verkauft, um mit dem Erlös soziale Zwecke zu unterstützen. Bettwäsche, die nicht mehr als solche verwendet werden kann, wird in kleine Schnipsel geschnitten und zum Beispiel als Isoliermaterial verwendet.

Upcycling-Ideen für alte Bettwäsche

Upcycling ist inzwischen mehr als nur ein Trend. Es bedeutet, ausgediente Dinge aus dem eigenen Haushalt wieder zu verwenden und daraus neue, kreative Dinge mit Mehrwert zu erschaffen. Einige gute Ideen für das Upcycling von Bettwäsche sind:

  • Tragetaschen nähen
  • Schonbezüge für Anzüge und Co.
  • Puppenkleider nähen

Tragetaschen nähen

Eine Upcycling-Idee für alte Bettwäsche sind zum Beispiel Tragetaschen. Es ist immer praktisch eine Tragetasche dabei zu haben und Stoff ist ein viel nachhaltigeres Material als es Plastik je sein könnte.

Schonbezüge für Anzüge und Co.

Alte Bettwäsche hat ein wunderbares Format, um damit Schonbezüge für Anzüge und andere Festtagskleidung zu nähen. Ideal ist es, wenn Sie einen Reißverschluss einnähen. Dann ist die Kleidung ideal geschützt.

Puppenkleider nähen

Sie haben Bettwäsche mit Blümchenmuster oder tollen Prints? Diese eignen sich wunderbar, um daraus Kleidung für Puppen oder Stofftiere zu nähen. Die Kinder werden begeistert sein.

Fazit

Alte bzw. ausgediente Bettwäsche sollte auf keinen Fall im Müll landen. Es gibt zahlreiche nützliche und kreative Ideen, wie die Bettwäsche weiterverwendet werden kann. Sie können dabei Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und praktische Dinge für den Haushalt nähen, wie neue Kissenbezüge oder Putzlappen. Wenn Sie keine Verwendung mehr für die Bettwäsche haben, ist der nächste Sammelcontainer für Altkleider und Textilien die beste Adresse.

Ähnliche Beiträge