▷ Handtücher riechen muffig: Wirksame Tipps zur Lösung [2023]

Autor: Ann-Katharina

Handtücher sind ein wichtiges Accessoires in Bad, Dusche, WC, aber auch in der Küche. Ideal ist es, wenn Handtücher frisch duften und kuschelig weich sind. Dann macht es besonders viel Spaß, sie zu nutzen und sich damit abzutrocknen. Doch manchmal passiert es, dass Handtücher muffig riechen. Dann trocknet man sich damit nicht mehr gerne ab und nimmt derartige Handtücher schon gar nicht mehr in die Hand. Auch vor Gästen und Besuchern ist es unangenehm, wenn Handtücher muffig riechen. Dieser Beitrag erklärt, was die Gründe für muffige Handtücher sein können und vor allem, was Sie effektiv dagegen tun können, damit Ihre Handtücher wieder frisch und rein riechen.

Handtücher riechen muffig – woher kommt das?

Es gibt verschiedene Gründe dafür, wenn Handtücher muffig riechen:

  • Die Handtücher wurden zu lange im feuchten Zustand in einer Tasche gelagert
  • Die Handtücher wurden in der Waschmaschine nicht richtig gereinigt
  • Die Handtücher wurden nach dem Waschen nicht ausreichend getrocknet

Handtücher zu lange in einer Tasche gelagert

Es kann schnell passieren, dass ein Handtuch nach dem Gebrauch in einer Tasche vergessen wird. Das kann nach dem Besuch im Schwimmbad oder im Fitnessstudio leicht passieren. Übersieht man das Handtuch und räumt die Tasche auf, strömt einem beim nächsten Öffnen der Tasche ein unangenehmer Geruch entgegen.

Feuchte Handtücher sind der ideale Nährboden für Schimmel und Bakterien. Wenn die Handtücher sich dann noch an einem warmen Ort befinden, können Mikroorganismen wachsen und gedeihen und der muffige Geruch ist vorprogrammiert. Waren die Handtücher nur kurze Zeit in der Tasche gelagert, löst ein Waschgang in der Waschmaschine in der Regel das Problem.

Die Handtücher wurden in der Waschmaschine nicht richtig gereinigt

Muffige Handtücher können auch das Ergebnis eines nicht optimalen Waschgangs in der Waschmaschine sein. Durch ihre relativ große Oberfläche aufgrund der Frottee-Struktur bieten Handtücher Bakterien und anderen Mikroorganismen viel Platz, um sich dort festzusetzen. Da hilft nur eine gründliche Wäsche in der Waschmaschine. Ist die Waschmaschine jedoch zu voll, es wurde zu wenig oder zuviel Waschmittel oder ein falsches Programm gewählt, kann es sein, dass nicht alle Bakterien und Mikroorganismen entfernt wurden und das Handtuch trotz Wäsche modrig oder muffig riecht.

Die Handtücher wurden nach dem Waschen nicht ausreichend getrocknet

Viele Menschen trocknen ihre Handtücher im Trockner. Das führt dazu, dass Handtücher wieder flauschig werden und sich gut anfühlen. Doch nicht jeder Trockner trocknet immer alle Handtücher komplett trocknen. Da kann es passieren, dass Handtücher in den Schrank gelegt werden, obwohl sich noch Restfeuchte in ihnen befindet. Das kann ebenfalls zu einem muffigen Geruch führen.

Wie wäscht man am besten Handtücher?

Beim Waschen von Handtüchern gibt es einige Punkte zu beachten, um ein sauberes und gut riechendes Ergebnis zu erzielen. Dazu gehören folgende Punkte:

  • Das richtige Waschmittel
  • Die Waschmaschine nicht überladen
  • Handtücher separat waschen
  • Das richtige Programm

Das richtige Waschmittel und die richtige Menge

Achten Sie beim Waschen der Handtücher auf die richtige Menge an Waschmittel. Denn „Viel hilft viel“ ist hier Fehl am Platz. Verwenden Sie zu viel Waschmittel, können sich Rückstände auf den Handtüchern festsetzen und das wiederum begünstigt das Wachstum von Bakterien und Mikroorganismen.

Die Waschmaschine nicht überladen

Handtücher können je nach Qualität und Größe ein ordentliches Volumen bzw. im nassen Zustand ein ordentliches Gewicht erreichen. Das führt bei gängigen Waschmaschinen schnell zu einer Überladung und in der Folge dazu, dass die Handtücher nicht ordentlich sauber werden.

Handtücher separat waschen.

Eine Empfehlung ist es, Handtücher separat zu waschen. So ist am besten gewährleistet, dass der komplette Schmutz entfernt wird. Zudem haben die Handtücher dann genügend Platz, um sich in der Trommel zu bewegen.

Das richtige Programm zum Waschen wählen

Handtücher waschen Sie in der Regel mit einem 60-Grad-Programm. In Kombination mit einem geeigneten Waschmittel wird Schmutz entfernt und Bakterien haben keine Chance. Beachten Sie dennoch die Pflegehinweise auf Ihren Handtüchern, um festzustellen, ob die Handtücher auch für die 60-Grad-Wäsche geeignet sind. Viele Handtücher aus Baumwolle bzw. Frottee lassen sich sogar bei 90 Grad waschen.

So riechen Ihre Handtücher nie mehr muffig

Achten Sie auf die folgenden Punkte, damit Ihre Handtücher nie wieder muffig riechen:

  • Lassen Sie feuchte Handtücher nie lange liegen, sondern waschen sie diese gleich
  • Achten Sie bei der Wäsche auf die richtig Menge an Waschmittel und das passende Programm und überladen Sie die Waschmaschine nicht
  • Lassen Sie Handtücher gut trocknen
  • Geben Sie Wasser oder Essig in die Wäsche, wenn Sie muffig riechende Handtücher haben und beseitigen so die unangenehmen Gerüche.

Fazit

Mit der richtigen Technik beim Waschen, ausreichender Trocknung und wenn nötig mit einigen Hausmitteln, riechen Ihre Handtücher zu Hause nie wieder muffig und Sie können sich über ein strahlendes und duftendes Ergebnis nach jeder Wäsche freuen.

Ähnliche Beiträge

2 January 2023

ᐅ Waffelpique Handtücher: Kreiert aus hochwertigen Stoffen​ [2022]

Weiter lesen