Ähnliche Beiträge
▷ Badetasche: Vollgepackt & versorgt zum Strand [2023]
▷ Handtücher Hotelqualität: Materialien, Kosten & Vorteile [2023]
▷ Handtücher besticken lassen: Möglichkeiten & Kosten [2023]
Wer sich neue Handtücher kaufen möchte, stellt sich gerne die Frage, welche Handtücher denn nun die besten sind. Denn bei der Auswahl stellt man schnell fest, dass es große Unterschiede bei der Größe, der Qualität, dem Material und den Preisen gibt. Dieser Beitrag beleuchtet die wichtigsten Faktoren beim Kauf von Handtüchern und schafft einen Überblick über die verschiedenen Qualitätskriterien. So können Sie den Handtuchkauf gut informiert angehen, die beste Entscheidung treffen und das beste Handtuch für Ihr Geld kaufen.
Im Bereich von Handtüchern werden vor allem die folgenden Materialien verwendet:
Der Großteil der Handtücher, die am Markt erhältlich sind, besteht aus Baumwolle. Die Baumwolle wird in einem Webverfahren zu vielen Schlingen verwebt. Das nennt sich in der Fachsprache Frottee. Diese Frotteestruktur sorgt dafür, dass sich Handtücher einerseits weich anfühlen und andererseits viel Feuchtigkeit aufnehmen. Besonders hochwertig sind Handtücher aus ägyptischer Baumwolle, türkischer Baumwolle oder Supima-Baumwolle. Baumwollhandtücher sind ideal für den täglichen Gebrauch und aus keinem Haushalt wegzudenken.
Handtücher aus synthetischer Mikrofaser zeichnen sich durch ein besonders kompaktes Packmaß aus. Daher sind sie ein beliebter Begleiter auf Reisen, bei Outdooraktivitäten und beim Sport. Sie trocknen sehr schnell und nehmen dennoch viel Feuchtigkeit auf. Sie fühlen sich auf der Haut allerdings nicht so flauschig und weich an. Mikrofaser ist sehr pflegeleicht und die Handtücher überzeugen durch ihre Langlebigkeit. Auch viele Waschgänge können ihnen wenig anhaben.
Handtücher aus reiner Bambusfaser sind eher die Ausnahme. Sie sind sehr hochwertig, weich und sogleich antimikrobiell und geruchsneutral. Vor allem für Menschen mit empfindlicher Haut und Menschen, die zu Allergien neigen, sind sie empfehlenswert. Bambusfaser, die auch unter dem Namen Viskose bekannt ist, wird auch gerne in Kombination mit Baumwolle verwendet. Die Handtücher aus diesem Materialmix sind besonders hochwertig. Man findet sie in guten Hotels oder gehobenen Massagestudios. Gerade, wenn es sich um Handtücher in Hotelqualität handelt, ist gerne Bambusfaser verarbeitet.
Bei Leinen handelt es sich um einen Stoff, der aus Flachs gewonnen wird. Während Baumwolle meist glatt und flach ist, zeichnet sich Leinen durch eine grobe Struktur aus. Leinentücher sind sehr elegant, atmungsaktiv und trocknen schnell. Sie lassen sich flach zusammenfalten und nehmen daher im Kleiderschrank nicht viel Platz weg. Leinentücher sind vor allem unter Saunagängern sehr beliebt. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Größen.
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt immer auf den Zweck an. Für den täglichen Hausgebrauch empfehlen sich Frotteehandtücher in gehobener Qualität. Je dicker die Handtücher sind, desto besser fühlen sie sich auf der Haut an. Dicke Handtücher saugen auch mehr Feuchtigkeit auf. Die Dicke wirkt sich auch auf den Preis aus. Dicker Handtücher sind teurer. Wer auf Packmaß und Schnelltrocknung achtet, wird eher zum Handtuch aus Mikrofaser greifen. Diese Handtücher sind auf Reisen ideal. Für die Sauna ist ein großes Leinentuch die beste Wahl. Daher ist es praktisch, wenn man im Wäscheschrank verschiedene Handtücher hat.
Luxushandtücher werden aus hochwertiger Baumwolle hergestellt. Ein aufwändiges Webverfahren sorgt dafür, dass sich die Handtücher besonders kuschelig und weich anfühlen. Zudem sind diese Handtücher langlebiger, da sie dicker sind und sie beim Waschen kaum Fasern verlieren. Handtücher aus dem Luxussegment, zum Beispiel von Möve, Vossen, Curt Bauer, Abyss & Habidecor oder Christy fühlen sich auf der Haut wunderbar weich an. Beim Kauf ist es wichtig darauf zu achten, dass es sich wirklich um Handtücher gehobener Qualität handelt. Manche Hersteller verkaufen ihre Handtücher nämlich auch als „Luxus“. Spätestens nach der ersten Wäsche merkt man aber, dass die Handtücher bereits nicht mehr so flauschig sind.
Handtücher für den Hausgebrauch gibt es im Textilfachhandel, in Haushaltswarengeschäften, in großen Kaufhäusern oder Geschäften, die Ausstattung rund ums Bad verkaufen. Mikrofaserhandtücher finden sich zusätzlich auch in Sportfachgeschäften oder Shops für Outdoor- und Reisebedarf. Natürlich gibt es auch online eine ganze Reihe von Shops, die Handtücher in den verschiedensten Qualitäten und Größen verkaufen.
Das kommt vor allem auf zwei Dinge an: Die Größe und die Qualität. Ein kleines Gästehandtuch in Einstiegsqualität kostet nur wenige Euro. Ein hochwertiges Duschtuch aus ägyptischer Baumwolle und Bambusviskose mit aufwändiger Stickerei kann auch gerne bis zu 100 Euro kosten.
Wie bereits oben erwähnt, kommt es auf den Zweck an:
Ähnliche Beiträge
▷ Badetasche: Vollgepackt & versorgt zum Strand [2023]
▷ Handtücher Hotelqualität: Materialien, Kosten & Vorteile [2023]
▷ Handtücher besticken lassen: Möglichkeiten & Kosten [2023]