▷ Akupressur Massage: Drücken Sie die richtigen Knöpfe [2023]

Autor: Ann-Katharina

Akupressur ist eine alte Heilmethode, die auf der Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin beruht. Sie wird durch sanften Druck bestimmter Punkte am Körper des Patienten angewendet, um den Energiefluss zu stimulieren und die Heilung zu unterstützen. Wobei es sich genau handelt, wie der Ablauf und die Wirkung ist, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

  1. Jene Massage ist eine Art der manuellen Therapie, die auf Druckpunkten basiert und sich auf das Konzept der Energieleitung konzentriert.
  2. Diese Massage ist nicht nur für die Linderung von Schmerzen und Beschwerden, sondern auch für die Verbesserung des Wohlbefindens geeignet.
  3. Die Massage der Akupressurpunkte hilft bei der Entspannung des Körpers, indem sie den Blutfluss und den Energiefluss im Körper reguliert und Blockaden löst.

Was ist eine Akupressur Massage?

Die Akupressur Massage ist eine Therapieform, bei der man mit Druck auf bestimmte Punkte des Körpers arbeitet. Sie ist eine Variante der traditionellen chinesischen Medizin und wird häufig als Teil von Stressmanagement-Programmen verwendet. Akupressur kann helfen, Schmerzen zu lindern, Blutdruck zu senken und den Energiefluss im Körper zu verbessern.

Bei der Akupressur Massage werden die Hände an bestimmten Meridian-Punkten oder sogenannten Triggerpunkten platziert. Diese Punkte befinden sich an verschiedenen Stellen des Körpers, wie etwa im Nacken oder im Bauchbereich. Der Druck soll dazu beitragen, die Energieblockaden in diesem Gebiet aufzulösen und den Energiefluss zu stimulieren. Die Massage kann entweder sanft oder fest sein und für jedes Gebiet variiert die Dauer der Anwendung je nach Bedarf des Patienten.

Geschichte der Akupressur Massage

Die Akupressur ist eine alte Technik, die auf dem Konzept der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) basiert. Sie geht auf die Lehren des Huang Di Nei Jing zurück, einem der ältesten medizinischen Werke der Menschheitsgeschichte.

Das Nei Jing besagt, dass unser Körper energetische Kanäle nutzt, um verschiedene Teile des Körpers mit Energie zu versorgen und in Balance zu halten. Diese Kanäle sind die Grundlage für die Akupressurpunkte, an denen Druck oder Stimulierung angewendet wird, um dieses Gleichgewicht herzustellen oder Blockaden im Energiefluss zu lösen.

Entwicklung dieser Massage

Im Laufe der Zeit entwickelten sie viele verschiedene Techniken und Tools für die Anwendung von Druck auf bestimmte Punkte im Körper. Heute können traditionelle Werkzeuge ebenso wie die Finger verwendet werden. Bei den Werkzeugen handelt es sich oft um Steine oder Keramik, wie beispielsweise der Gua Sha Stein.

Heutzutage ist die Akupressur weit verbreitet und sowohl in westlichen Ländern als auch in Asien sehr beliebt geworden. Zunehmend erfreut sich die Menschheit an dieser effektiven Methode, um Stress abzubauen und Schmerzen zu lindern sowie ein allgemeines Gefühl des Wohlbefindens hervorzurufen.

Akupressur Massage – Ablauf

Bevor Sie sich auf eine Massage mittel Akupressur einlassen, erläutern wir Ihnen deren Ablauf:

  1. Körperliche Untersuchung und Anamnese: Der Therapeut untersucht den Zustand des Patienten, um herauszufinden, welche Akupressurpunkte behandelt werden müssen, welches Werkzeug und wie viel Druck genutzt werden soll.
  2. Wärmebehandlung: Der Therapeut erwärmt die Haut an den Punkten, an denen Akupressur angewendet wird, mit einer Wärmequelle oder einem Heizkissen, um die Muskeln zu entspannen und die Durchblutung zu erhöhen.
  3. Stimulation der Akupressurpunkte: Der Therapeut stimuliert bestimmte Punkte im Körper mit Daumen- oder Fingerdruck in verschiedener Intensität und Dauer (normalerweise zwischen 10 und 30 Sekunden).
  4. Massage der Muskeln: Nach der Stimulation der Akupunkturpunkte folgt eine sanfte Massage der betroffenen Muskeln, um den Energiefluss zu fördern und Verspannungsmuster zu lösen.
  5. Entspannungsphasen: Nach jeder Sitzung sollten Patientinnen und Patienten sich Zeit nehmen, um sich im Liegen auszuruhen; dabei können Entspannungstechniken helfen, Stress abzubauen

Akupressur Massage – Wirkung

Akupressur kann eine Vielzahl von Vorteilen bezüglich Gesundheit- und Wohlbefinden bieten. Dazu gehören:

  1. Stressabbau: Diese Massage kann dabei helfen, Stress zu reduzieren, indem sie den Energiekreislauf im Körper harmonisiert und die Muskeln entspannt.
  2. Schmerzlinderung: Die Massageart kann dabei helfen, Schmerzen zu lindern, insbesondere chronische Schmerzen wie Kopfschmerzen und Nackenschmerzen.
  3. Verbesserung der Beweglichkeit: Die Massage hilft auch bei der Verbesserung der Beweglichkeit des Körpers durch Stimulierung des Muskelgewebes und Verringerung des Muskelverspannungsgrades.
  4. Erhöhung der Vitalität: Jene Form der Massage ermöglicht es auch, das allgemeines Wohlbefinden zu verbessern, indem es den Energiefluss im Körper verbessert.
  5. Verbesserte Verdauung: Diese chinesische Massage hilft auch bei Verdauungsstörungen.

Wie viel kostet eine Akupressur Massage?

Die Kosten für eine Akupressur-Massage können zwischen 40 und 80 Euro liegen.

Fazit

Diese chinesische Technik stimuliert diverse Punkte des Körpers, indem über einen gewissen Zeitraum zunehmend Druck aufgebaut wird. Hierbei können Werkzeuge wie der Gua Sha helfen oder mit bloßen Fingern gearbeitet werden.

Die Wirkung dieser Massage kann beispielsweise in einer höheren Energie und besseren Verdauung liegen. Darüber hinaus kann die Beweglichkeit gesteigert und Schmerzen reduziert werden.

Ähnliche Beiträge